Eventfotograf Leipzig. Zwei Tage Sommerevent mit e*star
18 Jahre selbstständig und trotzdem gibt es noch erste Male! Bei diesem Firmenevent war es tatsächlich das erste Mal, dass wir mit dem Fahrrad zu einem Auftrag fahren konnten. Wir haben unsere Kameras sicher verstaut, sind rauf aufs Rad und schwitzend ab zum Karl-Heine-Kanal. Aber lasst uns von vorn beginnen …
Für die E-Star Trading GmbH, besser bekannt als e*star, durften wir ihr zweitägiges Sommerevent in Leipzig fotografisch begleiten. Jeweils für rund eine Stunde. Kurz, intensiv und mitten im Geschehen. Das Ziel war keine vollständige Dokumentation jedes einzelnen Programmpunkts. Es sollten Bilder entstehen, die zeigen, was dieses internationale Team verbindet: bei gemeinsamen Erlebnissen, guten Gesprächen und in einer Unternehmenskultur, in der sich Menschen aus rund 20 verschiedenen Nationen begegnen. Genau das wollten wir mit unserer Eventfotografie sichtbar machen:
„Wir wollten zeigen, wie sich ein Firmenfest anfühlt.“
Der erste Abend: über den Dächern von Leipzig
Der erste Teil des Sommerevents fand im INNSiDE by Meliá statt. Auf der Dachterrasse, über den Dächern von Leipzig, passte an diesem Abend echt alles zusammen: traumhaftes Wetter, kühle Getränke, erstklassiges Essen und entspannte Gespräche. Für uns sind diese Situationen fotografisch besonders interessant. Niemand steht steif in einer Reihe und muss auf Kommando lächeln. Die Menschen unterhalten sich, lachen miteinander und genießen den Abend. Dadurch entstehen Bilder, die natürlich sind und trotzdem hochwertig wirken. Wir bewegen uns dabei dezent durch die Veranstaltung, ohne die Gespräche ständig zu unterbrechen. Wir beobachten, erkennen Situationen und fotografieren oft in dem kurzen Moment, bevor sich jemand der Kamera überhaupt bewusst wird. So bleiben die echten Reaktionen erhalten.
Natürlich gehören zu einer professionellen Eventreportage auch die Location, das Essen, die Details und einzelne Gruppenbilder. Aber erst die Verbindung aus Atmosphäre, Menschen und Umgebung erzählt die ganze Geschichte.
Gerade für Unternehmen sind solche Bilder weit mehr als eine Erinnerung an einen schönen Abend. Sie zeigen potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie das Unternehmen abseits von Besprechungen und Bildschirmarbeit aussieht. Sie geben der Unternehmenskultur ein Gesicht und schaffen Material für die Website, Social Media, Pressearbeit und das Employer Branding.
Tag zwei: Paddel, Trabis und über 30 Grad
Am zweiten Tag wurde es deutlich bewegter – und wärmer. Bei mehr als 30 Grad im Schatten teilte sich das Team in zwei Gruppen auf. Ein Teil startete zu einer Paddeltour auf dem Karl-Heine-Kanal. Die andere Gruppe stieg in ihre kultigen Fahrzeuge. Am Lindenauer Hafen wurde dann gewechselt.
Und während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter paddelten, Trabi fuhren und Leipzig aus spannenden Perspektiven erlebten, waren wir mit unseren Fahrrädern zwischen den einzelnen Stationen unterwegs. Auch für uns eine Premiere. Kameras auf den Rücken, in die Pedale treten und möglichst vor den Trabis und Kanus am nächsten Fotopunkt ankommen. Bei über 30 Grad war das durchaus sportlich. Besonders komfortabel war es allerdings in den Trabis auch nicht. Klimaanlage und Servolenkung sucht man dort bekanntlich vergeblich. Dafür war der Unterhaltungsfaktor hoch. Teilweise wurde schon das Anschnallen zur ersten gemeinsamen Herausforderung. Auch die Start- und Fahreigenschaften der Kultautos sorgten für überraschte Blicke, Konzentration und viel Gelächter. Genau die Momente, die eine Eventreportage lebendig machen. Man muss sehr aufmerksam sein, um diese Situationen zu sehen und einzufangen, bevor sie vorbei sind.
„Was für tolle Bilder! Unfassbar schön und emotional! Das Team wird sich riesig freuen! Es war definitiv auch noch mal super, dass ihr bei der Abendveranstaltung im Meliá dabei wart! Traumhafte Bilder!“
Feedback von e*star
Und ein Wort ist für uns dabei besonders entscheidend: emotional!
Denn ein Firmenfest besteht nicht nur aus Programmpunkten und einer Gästeliste. Es besteht aus Begegnungen, gemeinsamen Erfahrungen und Momenten, die ein Team näher zusammenbringen. Unsere Aufgabe ist es, diese Momente so festzuhalten, dass sie auch später noch spürbar sind.
Eventfotografie, die nicht nach Standard aussieht
Viele Firmenveranstaltungen werden fotografisch ähnlich festgehalten: Gruppenfoto, Händeschütteln, Buffet, Bühne, fertig. Damit ist zwar dokumentiert, dass das Event stattgefunden hat. Doch die eigentliche Stimmung bleibt oft unsichtbar. Unser Anspruch ist ein anderer. Wir möchten Bilder schaffen, die professionell genug für die Unternehmenskommunikation sind und gleichzeitig nahbar bleiben. Bilder mit Atmosphäre und einer eigenen Handschrift. Nicht zu künstlich inszeniert. Aber auch nicht zufällig. Eine gute Eventreportage verbindet für uns mehrere Ebenen: Sie zeigt die Menschen und ihre Beziehungen untereinander. Sie macht die Location und den Charakter der Veranstaltung sichtbar. Sie hält wichtige Programmpunkte fest und sie schafft Bilder, die ein Unternehmen später tatsächlich einsetzen kann.
Zwei Fotografen, mehr Perspektiven
Bei Veranstaltungen arbeiten wir immer als Fotografenpaar. Das bedeutet nicht einfach nur doppelt so viele Bilder. Während einer von uns eine größere Situation oder das Geschehen im Raum festhält, kann der andere gleichzeitig auf Reaktionen, Details und kleine Begegnungen achten. Bei Gruppenaktivitäten können wir unterschiedliche Positionen einnehmen. Das schafft mehr Sicherheit und eine abwechslungsreichere Reportage. Vor allem aber können wir unauffälliger arbeiten. Denn gute Eventfotografie entsteht nicht dadurch, dass Menschen permanent auf die Kamera reagieren. Sie entsteht, wenn sie die Fotografen irgendwann vergessen und wieder ganz bei ihrem Team und dem gemeinsamen Erlebnis sind.
Ein Firmenfest ist nach wenigen Stunden vorbei. Die Bilder können jedoch deutlich länger wirken. Sie können intern mit dem Team geteilt werden. Sie können auf LinkedIn zeigen, welche Menschen hinter dem Unternehmen stehen. Sie können Karriereseiten glaubwürdiger machen oder bei der nächsten Stellenausschreibung einen echten Einblick in die Unternehmenskultur geben.
Eventfotograf für Leipzig und Umgebung gesucht?
Du planst ein Firmenevent, Sommerfest, Jubiläum oder eine Tagung in Leipzig? Wir halten nicht nur den Ablauf fest, sondern die Atmosphäre, die Begegnungen und die echten Momente, die dein Unternehmen nahbar machen.
Wir freuen uns auf eure Anfrage.