Ein schwarzer Pfeil nach Links
Das Logo von Kai und Kristin Fotografie

Schwangerschaftsshooting und Neugeborenenfotos in Leipzig

Als uns die Nachricht von unserem Brautpaar erreichte, haben wir uns riesig für die beiden gefreut. Denn sie fragten uns, ob wir noch einen Termin für ein Schwangerschaftsshooting in Leipzig in unserem Kalender freihaben. Dabei war es noch gar nicht so lange her, dass wir die Hochzeit der beiden begleitet haben. Schaut euch das wunderschöne Hochzeitsfest bei Dresden mit entspannten Family-Style Dinner gern auf unserem Blog an, falls ihr die Bilder verpasst haben solltet.

Eigentlich wollten Romina und John für ihre Babybauchbilder gern mit uns in die Natur gehen, aber das Wetter hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und so sind wir in unserem Fotoatelier am Lindenauer Hafen geblieben. Hier war es schön warm und vor allem trocken! Die beiden haben sich abwechslungsreiche Babybauchfotos mit Partner gewünscht und wir haben uns im Vorgespräch zum einen für eine edle und schlichte Serie vor einem grauen Hintergrund entschieden und zum anderen zu etwas farbenfroheren und natürlichen Aufnahmen. Eine helle Holzwand und eine Designtapete mit fröhlichem, floralem Muster bildeten hier den perfekten Gegensatz zu den schlichten Schwangerschaftsfotos. Wir hatten eine ganz tolle Zeit zusammen in unserem Fotostudio und hoffen natürlich, dass den beiden die Studioaufnahmen genauso gut gefallen wie ihre Hochzeitsfotos, obwohl es eine ganz andere Art der Fotografie ist.

Oft fragen uns unsere Kunden, was von den beiden Varianten wohl die bessere ist. Das ist aber eine Frage, die wir eigentlich gar nicht beantworten können. Die Studiofotografie hat genau wie die Fotografie on Location ihre Vor- und Nachteile. Bei uns im Atelier ist es eine sehr zielgerichtete Fotografie, bei der wir oft mit einfarbigen und schlichten Hintergründen arbeiten. Hier ist die präzise Lichtsetzung genauso entscheidend wie unser Auge für die kleinen Details, da bei dieser klaren Bildsprache der Fokus ganz deutlich auf dem Menschen liegt. Der Betrachter wird von nichts anderem abgelenkt und widmet seine volle Aufmerksamkeit den Personen auf dem Bild.

Wenn wir ein Fotoshooting im Freien realisieren, beziehen wir die Umgebung natürlich viel stärker in unsere Bilder mit ein. Auf den Fotos sind oft viel mehr Informationen enthalten und es gibt sozusagen für den Betrachter mehr zu entdecken. Hier schaffen wir es dennoch unsere Kunden durch eine sehr offenblendige Arbeitsweise (unscharfer Hintergrund) gekonnt in den Fokus zu setzen.


Die Entscheidung, ob wir das Schwangerschaftsshooting in Leipzig on Location oder in unserem Atelier fotografieren, ist letzten Endes eine reine Geschmacksfrage, die sich jeder selbst stellen und beantworten kann. 


Als wir Romina und John zum zweiten Mal bei uns im Fotostudio begrüßen durften, war auch schon die kleine Maus auf der Welt. Eine sehr neugierige kleine Maus, die ihr erstes Neugeborenenshooting auf keinen Fall verschlafen wollte! Die Lichter und Stimmen waren wohl einfach viel zu interessant um in einen tiefen Schlaf zu fallen. Wir haben uns alle sehr viel Zeit genommen, haben keinen Stress aufkommen lassen und wurden mit kurzen Schlummerphasen belohnt in denen wir unsere Neugeborenenfotos fotografieren konnten. Beim Erstellen dieses Blogposts wird uns wieder einmal bewusst, wie toll es doch ist seine Kunden über einen so langen Zeitraum zu begleiten. Dieses vertraute Miteinander zu erleben, in denen die klassische Kunden-Dienstleiser-Kategorisierung verschwindet ist etwas, was wir sehr zu schätzen wissen und wofür wir sehr dankbar sind.

Lieber Romina und lieber John, wir danken euch für euer Vertrauen und freuen uns sehr darüber, dass ihr euch extra zweimal auf den Weg von Dresden nach Leipzig gemacht habt, um eure wichtigsten Momente von uns in Bildern festhalten zu lassen.

0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Die Fotografen Kai und Kristin aus Leipzig in ihrem Fotostudio

    Hallöchen!

    Hier gibt es viel zu sehen! Wir wünschen euch ganz viel Freude mit unseren neusten Arbeiten.

    Facebook Symbol in Schwarz
    Pinterest Symbol in Schwarz
    Twitter Symbol in Schwarz
    Instagram Symbol in Schwarz
    Join
    the
    tribe!
    Kai und Kristin Fotografie auf Instagram@kaiundkristin