Ein schwarzer Pfeil nach Links
Das Logo von Kai und Kristin Fotografie

Der Wert der Fotografie

Wir möchten heute mit euch gern ein paar unserer Gedanken teilen.
Diese sind nicht leicht in Worte zu fassen, aber weil uns dieses Thema ganz persönlich und seit langer Zeit immer wieder beschäftigt, werden wir es einfach mal probieren. Mal ist das Thema präsenter und dann verschwindet es wieder in den Hintergrund und wartet auf das nächste Mal, um in unseren Köpfen herumzuschwirren. Die Frage, was gute Hochzeitsfotos eigentlich kosten dürfen, ist schon in vielen Blogs und Foren heiß diskutiert wurden. Unserer Meinung nach ist diese Frage viel zu individuell, um darauf mit einer Zahl antworten zu können. Wir möchten hier auch nicht zu sehr in diese Thematik einsteigen. Was uns selbst auf sehr schmerzhafte Weise bewusst geworden ist, ist die Tatsache, dass gute Hochzeitsfotografie sowie Fotos im Allgemeinen eine unbeschreiblich hohe Wertsteigerung erhalten können. Hier sprechen wir aber von Werten, die mit Geld nicht mehr aufzuwiegen sind.
Wir haben bei der Wahl unserer Hochzeitsfotografin vor zwei Jahren nicht auf den Preis, sondern nur auf die Bilder geschaut. Diese haben uns vom Stil her sehr gefallen und die Fotografin war eine Kollegin mit der wir uns super verstehen. Der Gedanke, sie den ganzen Tag um uns zu haben, hat uns gefreut und wir haben keinen Moment daran gezweifelt, dass sie uns nicht zufrieden stellen könnte. Neben den vielen tollen Momenten von unserer Hochzeit sind natürlich auch zahlreiche Bilder von unseren Gästen entstanden. Zwei von diesen Bildern sind für uns nun unendlich wertvoll geworden. Auf dem einen ist Kais Stiefmutter zu sehen. Das andere zeigt Kristins Opa. Zwei Menschen die uns leider verlassen mussten, weil ihre Zeit gekommen war. Es waren die letzten professionellen Aufnahmen die unsere Hochzeitsfotografin von unseren geliebten Menschen gemacht hat. Wir sind unendlich dankbar für diese schönen Portraitaufnahmen. Mal betrachten wir sie mit einem Lächeln, ein anderes Mal können wir unsere Tränen nicht zurückhalten. Es waren glückliche Momente der beiden, die unsere Hochzeitsfotografin Daniela für uns festgehalten hat. Als wir die Bilder das erste Mal angeschaut haben, ist das letzte an das wir in diesem Moment gedacht haben, dass wir diese Fotografien mal für die Gestaltung von Trauerkarten verwenden würden.
Der Wert der Fotografie… Dies war eine schmerzhafte Erfahrung!
Aber welche Erfahrungen stehen uns noch bevor? Hochzeitsfotos werden uns noch in Jahrzehnten an unser Hochzeitsfest erinnern, an dem wir im Kreise unserer Liebsten „JA“ zueinander gesagt haben. Wir werden irgendwann darüber lachen, was wir „damals“ für Kleidung trugen. Wie jung und hübsch wir doch aussahen (hier spreche ich natürlich gerade von meiner Frau ;) und wie verliebt wir uns anschauten. Wir werden von unserem Hochzeitsalbum aufschauen und in andere Gesichter blicken. Die Zeit wird auch an uns nicht spurlos vorbeiziehen. Aber mit Hilfe der Fotografie werden wir immer durch dieses Fenster in die Vergangenheit schauen können. Es wird manchmal wehtun und manchmal wird es uns zum Lachen bringen.
Und wenn sich diese romantische Vorstellung von unserer Arbeit als Fotografen bestätigt, gilt dies nicht nur für euch, sondern auch für eure Kinder, eure Enkel und vielleicht sogar eure Urenkel. In diesem Fall solltet ihr aber auch nicht an der Papierqualität sparen :D
Den Wert der Fotografie… Diesen muss jeder für sich selbst festlegen. Uns haben die privaten Geschehnisse das auf eine ganz besondere und persönliche Art bestätigt. In dem was wir machen – was wir leben – die Fotografie! Eine Dienstleistung dessen wirklicher Wert in der heutigen Zeit leider viel zu oft unterschätzt wird. Aber wir schaffen ein Produkt für euch – so wie es Daniela für uns geschaffen hat – welches mit der Zeit immer wertvoller wird. Dies haben wir schon häufig gehört oder gelesen.
Und jetzt haben wir es gefühlt…

wert-der-fotografie
Fotos: Daniela Reske Fotografie

0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Die Fotografen Kai und Kristin aus Leipzig in ihrem Fotostudio

    Hallöchen!

    Hier gibt es viel zu sehen! Wir wünschen euch ganz viel Freude mit unseren neusten Arbeiten.

    Facebook Symbol in Schwarz
    Pinterest Symbol in Schwarz
    Twitter Symbol in Schwarz
    Instagram Symbol in Schwarz
    Join
    the
    tribe!
    Kai und Kristin Fotografie auf Instagram@kaiundkristin